Ausgebohrte Niet-Reste in Rahmenrohren?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2755
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo zusammen,

ungewöhnliche Frage: Wie geht ihr mit ausgebohrten Niet-Resten um, die sich in Rahmenrohren "ansammeln"? Also z.B. wenn man Verkleidungsbleche ersetzt und dazu die Niete ausbohrt.
In senkrechten Rohren ist es ja eigentlich egal, die Reste sammeln sich unten und stören nicht weiter. Aber in horizontalen Rohren können sie in Kurven "herumvagabundieren" und "klappern".

Hat hier schon mal jemand die Brutalomethode angesetzt und das Rohr aufgebohrt, ausgesaugt und anschließend wieder zugebraten? Oder durch ein Nietloch irgendwelche zähflüssige Hohlraumversiegeln reingesprüht?

Grüße
Dominik


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Falls eine günstige Stelle (Rohrende o.ä.) sich anbietet, würde ich auch "gefühlvoll öffnen" und die Störenfriede rausholen. Ansonsten wäre mir durch die Schwächung der Stelle doch das Risiko zuwider. Heißes Mike Sanders Fett oder Hohlraumwachs macht dem "Geriesel" auch ein Ende, diese Mittel unterbinden auch Kontaktkorrosion unterschiedlicher Metalle zuverlässig.

Ob es das Hohlraum-Wachs noch gibt, das VW in Zeiten des Golf 2 verwendete, weiß ich nicht, ebensowenig kenne ich den damaligen Handelsnamen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das wohl dem Mike Sanders "auffallend ähnlich" gewesen sei, kann das aber nicht bestätigen. Aber das Zeug kriecht selbst bei uralten Heckklappen im Sommerwetter immer noch aus den Ablauflöchern, ich kenne nichts besseres.

Beim S2 habe ich alle paar Zentimeter einen Niet offen gelassen, dann Hohlraumwachs "geflutet" und zum Schluss die entsprechenden Hohlniete satt eingewachst und gesetzt. Bislang keine Korrosionserscheinungen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
DriversCar
7-IG Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2022, 20:33
Fahrzeug: Caterham CSR 260

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Jedoch sind unsere beiden Autos wohl so laut, dass es nicht hörbar ist ;)


Antworten