Und noch eine Kaufberatung :-)

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
PRiedmann
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2023, 13:33

Moin zusammen!

Ich spiel jetzt schon länger mit dem Gedanken mir den etwas anderen Siebener in die Garage zu stellen. Nun soll es endlich soweit sein.

Ich hatte zwar schon einige Gebrauchte gekauft/verkauft, jedoch stellt mich die Auswahl hier doch vor gewissen Hürden. Die Preisgestaltung ist absolut undurchsichtig (für mich) und auch was Qualität und Leistung angeht, blicke ich ehrlich gesagt nicht durch :D

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Zu mir: Ich kann Schrauben (gelernter Kfzler) und bin Elektroingenieur in der Autoentwicklung. Der Technik also nicht ganz fern. Ein bisschen basteln wäre also kein Problem.
Ich suche auf jeden Fall ein Fahrzeug was ich im Sommer täglich bewegen kann, Kurz- wie Langstrecke (max 100km).
Mein Budget hatte ich zwischen 10k-25k angesetzt.
Am liebsten wäre mir der hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-19442

gewesen, da er vom Eindruck her am saubersten gewirkt und ein, wie ich finde, super schönes Design hat. Vor allem mit dem Lufteinlass auf der Haube. Aber leider war der relativ schnell weg :?

Zwei weitere sind mir ins Auge gefallen. Einmal wegen des Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Und einmal wegen der Leistung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Taugen die eventuell etwas?
Für ein paar Tipps, Einschätzungen und co wäre ich super dankbar!

Danke euch im Voraus

Pascal


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Willkommen Pascal! Hab leider heute nur begrenzt Zeit, deshalb ein wenig telegram style ... Sinnvoll: Vollmitgliedschaft, damit Du im Forum suchen, Bilder und Anhänge sehen und private Nachrichten empfangen / senden kannst, denn fast alles ist hier schon behandelt worden.
Du hast es mit echten Nischenfahrzeugen zu tun, deshalb sind auch die Preise oft kaum in "angemessen" oder "unangemessen" einzuteilen und oft gilt: "Wert ist er, was er DIR wert ist!". GANZ grobe Kategorien:
ca. <=13k - Bastlerkarren,
ca.14 - 20k - z.B. Westfield, Sylva Striker, Rush, VM77, ... in mäßigem bis ordentlichen Zustand,
> ca. 20k - z.B. gut ausgestattete Westfield, Rush, Caterham, ... Preise nach oben offen ...
Ausnahmen gibt es natürlich jeweils nach oben oder unten!
Bei dem avisierten Budget wirst Du aber vermutlich immer einiges tun müssen, bis diese Autos verläßliche Dailies darstellen, meine persönliche Erfahrung ist hier eine 12-18-monatige "Erprobungs-Reparatur-und-Optimierungs"-Phase. Nach dieser Zeit hatte ich jeweils blindes Vertrauen ins Auto, bei Gesamtfahrstrecken bis 600km/Tag.
DIESER ist möglicherweise nicht koscher, denn es gibt Rush Speedster und es gibt Milan, aber keinen Milan Rush Seven Speedster.
Generell ist bei Kits immer die Zulassung genauestens zu prüfen:
  • Gibt es DIESE Firma und DIESES Modell und gab es beides zum eingetragenen EZ-Datum schon? (Stichwort Donor Car-Problematik)
  • Kann die "erträumte"/"phantasierte" Leistungsangabe mit seriösem Prüfstandslauf nachgewiesen werden?
  • Besteht Wartungsstau? (Das kann sehr teuer geraten!)
  • Kannst Du die Wartung selbst erledigen? Spezialisten sind immer dünner gesät und kosten immer mehr Geld!
  • Gibt es die Hauptverschleißteile, wie Räder, Reifen und Bremsteile noch zu kaufen? Wenn die "tollen 325/35XR19" nicht mehr erhältlich sind, droht ggf. Felgen-/Reifen-/Sonstwas-Tausch mit teuren Gutachten, die kein Kit-Hersteller beschaffen kann.
Im Zweifel VOR Kauf mit dem Kittelknecht des Vertrauens verhackstücken, ob dieses Auto so (und ggf. mit welchen Umrüstungen) zulassungsfähig ist.
Rosarote Brille.jpg
Viel Erfolg und genügend kritischen Blick beim Kauf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
PRiedmann
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2023, 13:33

Hey Frank!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, damit hilfst du mir schon mal ein gutes Stück weiter. Das mit der Mitgliedschaft werde ich auf jeden Fall machen :-)

Dann werde ich mal mit deinen aufgelisteten Punkten losziehen und mir den Westfield anschauen! Ich finde der wirkt am vernünftigsten und der Preis als Basis unschlagbar (?).

Was Wartungen angeht kann ich alles selbst machen, oder zumindest gehe ich davon aus. Wie sieht es denn bei den Marken mit der Teileverfügbarkeit aus? Gibt es da empfehlenswertere Marken?
Gibt es die generell? Oder geben die sich alle untereinander nicht viel was Fahrdynamik, Qualität (gut außer HKT und co) und Leistung angeht?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Generell etwas zur Teileverfügbarkeit zu sagen, ist schwer. Dazu ist die Marken- und Typenvielfalt einfach zu groß und es hat über die Jahre einfach zu viele, unterschiedliche Konzepte und Großserien-Spender gegeben. Wer für den alten Lotus Seven Mk1, 2 und frühen Mk3 einen Originalmotor sucht, tut sich damit schon schwer, insbesondere gilt das für originale Coventry Climax FWA oder Ford 1500 Twin Cams, oder gar Cosworth-BDA, die dann schon mal fünfstellig kosten können ...
Aber zu unserem Glück hat bei ganz vielen "Makes" echte Ford-Großserientechnik Einzug gehalten, z.B. die 1600er Ford OHV (Kent), später auch der deutlich schwerere Ford SOHC in 1600, 1800 und 2000ccm, oder, etwa bei Caterham, die Rover-Motoren, die sehr leicht und drehfreudig, einen idealen Antrieb für den Caterham darstellen.. Für diese Motoren ist die Teilesituation gut bis hervorragend und etliche Firmen kümmern sich um Nachfertigungen (Motomobil, Burton-Power, Timms und viele mehr). Der CVH-Motor im verlinkten SEi ist ein moderner Großserienmotor, von den Engländern allerdings boshaft mit "CVH = Considerable Vibration & Harshness" betitelt (, aber gut brauchbarer Motor) ... :mrgreen: Der Verbrauch kann sich aber bei mangelnder Synchronisierung der DCOE durchaus bei 13 - 15 Litern/100km bewegen, kann mit etwas Sorgfalt aber auf knapp 10 Liter gedrückt werden.

In Deinem Budgetbereich sind oft Ford-Getriebe (4-Gang Typ E oder "Rocket Box, 5-Gang T9N, wie im verlinkten Weißen)) in Verwendung, bei denen es sowohl Serienteile, wie auch Speziallösungen noch zu Hauf gibt ... allerdings zu beständig steigenden Preisen.

Bei den Starrachsen-Modellen kommt u.a. auch viel Ford-Technik zum Einsatz und für die englische "Banjo-Achse" und die ATLAS-Achse (aka "Mittlere Kölnachse") gibt es sogar Sperrdifferentiale und andere Motorsportteile bei den oben genannten Firmen.

Radträger und -lager, Achsteile, Lenkungen, Anbauteile wie Lichtmaschinen, Anlasser, Bremsenteile und anderes gibt es zum Teil bei den Kit-Herstellern (manchmal recht teuer), zum Teil nur noch gebraucht (wie etwa manche Westfield-Teile) und andere spottbillig als New Old Stock (NOS) oder China-Bling-Bling-Nachferkeleien ... Vorsicht ist bei letzteren oft besser als Nachsicht und Frust.
Gut sieht es auch bei den älteren Caterham-Starrachsern aus, allerdings ist da oft die konkrete Anfrage per Telefon besser, als tagelanges Mailen. Oder man nimmt Kontakt mit einem der deutschen Caterham-Spezialisten auf.

Auch sollte man im Auge behalten, dass die Bestellung in UK "post Brexit" gelegentlich zum Amtsschimmel-Geduldsspiel gerät.

Bei Westfield gibt es viele Spezialteile zur Zeit nicht oder extrem eingeschränkt, da die Firma sich finanziell gerade schwertut. Ansonsten ist Westfield ein Hersteller, der gute Qualität anbot. Spezialteile, etwa das Differentialgehäuse der1988er bis 1990er frühen SEi(W), in den das Differential der Ford-Banjo-Starrachse kam, sind praktisch nur noch gelegentlich gebraucht aufzutreiben. Dein verlinkter SEi fällt in diese Kategorie, ist allerdings möglicherweise für Dich sehr eng, da kein SEiW. Spätere Einzelradler verwendeten wieder mehr Großserientechnik von Ford bis VW.
Die Marken und Modelle unterscheiden sich oft beträchtlich, Faktoren sind häufig Gewicht und - bedingt - Leistung. Ein 125-PS VM77 mit 730kg kann gegen einen 530kg-Sylva Striker mit 90 oder 100PS schon phlegmatisch wirken. Einige "Seven", z.B. Donkervoort oder RCB, verlassen den Bereich der Seven-Philosophie imho ein wenig, faszinierende Technik, aber sehr auf Luxus getrimmt.
Bei dem weißen SEi achte auf Platzverhältnisse (auch Sitzpolster ...), Risse der Beschichtung speziell bei gepulverten Rahmen, Rost und / oder Unfallspuren (Vorsicht!) an den Rahmenrohren, Undichtigkeiten (Kühlsystem (Wasserspuren, rostiges Kühlmittel, ...), Motor, Getriebehals, Diff-Halslager, Diff-Gehäuse, Spiel in Kardanwelle und Halbwellen (Spezialteile!).
Bei Besichtigung(en) mach so viele (scharfe, großformatige) Fotos des Autos und seiner Papiere, wie möglich.
Anfragen hier im Forum werden damit auch deutlich klarer und einfacher!

Sonstige gebrauchtwagenübliche Prüfpunkte (Räder, Reifen, Bremsanlage, Zustand der Radlager, Lenkung, Manschetten und Aufhängung, ...) verstehen sich von selbst. Erst dann erweist sich der "unschlagbar"-Preis!
Rosarote Brille-k.jpg
Tip: Um "Selbstbeeinflussung" zu eliminieren, lasse ich das "Scheckbuch" bei der Erstbesichtigung zu Hause ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
classiccars
7-IG Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07 Okt 2013, 15:22

melde dich mal bei mir habe im moment25 wessis zum verkauf und jede menge andere gruß michael 0171 7732098


PRiedmann
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2023, 13:33

Danke dir Frank, so eine ausführliche Antwort hatte ich garnicht erwartet. Da kann ich nur ein dickes Lob für die Community aussprechen :mrgreen:

Auch bei Michael muss ich mich bedanken. Wir hatten uns dann direkt getroffen und er hat mir ein paar Westfields gezeigt die in Frage kommen würden, inklusive ausführlicher Beratung zu Marken, Geschichte und Technik der Sevens :lol:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden 8-)


Antworten