Benzintank - Rücklaufventil

Antworten
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Servus!

Ich hab ein (massives) Problem mit dem Tank in meinem VM77, da beim Aufbau des Autos ziemlich gebastelt wurde:

Der Tankdeckel/Einfüllstutzen ist mit zwei kurzen PVC-Rohrstücken mit dem eigentlichen Tank verbunden. Wenn diese Bastellösung jemals dicht war, jetzt ist sies definitiv nicht mehr. Ich habe zwar schon - so gut das geht - neue Dichtungsgummis zwischen die PVC- Rohre und das Metallrohr geklemmt, aber bei vollem Tank/schnellen Kurvenfahrten/... schwappt der Sprit heftig genug das Rohr hoch, sodass die Soße innen ins Heck tropft.
Außerdem ist der Tankdeckel nicht (mehr) so dicht, sodass auch außen manchmal etwas Benzin raus läuft.

Da ich weder als lebende Fackel enden möchte, noch zuschauen wie der schönen Lack sich langsam auflöst, muss da eine ordentliche Lösung her:

1. Ein Rücklaufventil/Rücklaufklappe direkt oben am Tank, sodass der Sprit überhaupt nicht mehr weiter hoch schwappen kann.

2. Ein passendes Gummirohr das alles ordentlich dicht macht.

Und bei beidem ist es schwer was zu finden.

Zu 1) Ich hab zwar online dieses Ventil gefunden https://www.ilmotorsport.de/de/ruecksch ... ftank-3858 aber das scheint seit über einem Jahr nicht mehr verfügbar zu sein. Die einzige alternative ist wohl https://www.1st-relief.com/de/schlauche ... nwend.html oder https://www.1st-relief.com/de/perko-ein ... quantity=1 wobei ich da nicht weiß, ob das funktionieren wird.
Hat da jemand eine gute Lösung und ggf. auch eine Quelle für die benötigten Teile?

Zu 2) Die üblichen Gummischläuche/rohre, die zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank verbaut werden, kann man nur nach Hersteller-Teilenummer suchen, ich hab aber nur die Maße die ich brauche. Wo/wie finde ich da einen passenden Schlauch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

ChrisX hat geschrieben: 28 Sep 2023, 08:11 Zu 2) Die üblichen Gummischläuche/rohre, die zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank verbaut werden, kann man nur nach Hersteller-Teilenummer suchen, ich hab aber nur die Maße die ich brauche. Wo/wie finde ich da einen passenden Schlauch?

Moin!

Das mit dem Schlauch sollte nicht allzu schwer werden. Wenn du Durchmesser und Länge weißt, dann fallen mir spontan drei Händler ein

www.landefeld.de
www.hansaflex.de
www.pirtek.de

Auch wenn teilweise viel Hydraulik dort gemacht wird, haben die meist ihre Lieferanten, die da weiterhelfen können. Auf dem Agrarsektor nachzufragen kann auch nicht schaden. Landmaschinenbetrieb o.ä. Es ist oftmals nämlich so, dass viele Schläuche, die für die unterschiedlichsten Dinge genutzt werden, gar kraftstoffresistent sind. Das könnte Dampfschläuche, aber auch Saugschläuche betreffen.


RogerWaters
7-IG Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2003, 19:31

Hallo,

ich hab am Tankdeckel diesen drauf. (auch VM)

Grüße aus Franken
Ralf
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... -900?c=139


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11564
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Chris,
PVC hart ist zwar nach verschiedenen Datenblättern öl- / benzin- und schmierstoffbeständig, aber ob diese modernen Ökojauchen mit ihrer Mixtur von Kohlenwasserstoffen, Alkohol, Wasser, Ameisensäure, ... das Material schlussendlich nicht doch angreifen, kann Dir vermutlich niemand verbindlich sagen. Deswegen würde ich eher Edelstahl- oder Aluminium-Rohrstücke an den von Dir aufgeführten Stellen einsetzen, die es als Formstücke sogar mit Schlauchsicken gibt. In Frage kommen ggf. auch Luftführungselemente aus Turbo- oder Sauger-Ansaugwegen (z.B. vom Turbozentrum Berlin).

Kannst Du ein(ige) Bild(er) von den Verhältnissen vor Ort und / oder ein paar Eckdaten / Maße (Durchmesser, Längen, Winkel, ...) posten? Dann könnte man erheblich konkreter helfen ...

Die Ausdehnungsvolumina des Tanks könnten über ein T-Stück am Füllstutzen auf einen höher verlegten Benzinschlauch und z.B. an einen großvolumigen Benzinfilter geführt werden.
Bilder einer Modifikation an einem RUSH:
Tank (neu) Entlüftung-Variante-02.jpg
Tank (neu) Entlüftung-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
seven67
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 27 Aug 2017, 15:49
Fahrzeug: Super Seven Gorgus Rush RS2000

Hallo CrisX

Falls du Schlauch benötigst:

60 x 71,5 Glatter Treibstoffschlauch Klasse A1
Neuware, nie benutzt

gemäß EG-Richtlinien, RINA zertifiziert, ISO 7840 in Klasse A1
(die nicht ganz so hochwertige Klasse A2 ist nicht für Benzin, sondern nur für Diesel zugelassen).
Textilverstärkung. Glatte Oberfläche mit Stoffdruck.
Ø innen 60mm
Ø aussen 71,5mm

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-241-5049

Grüße
Ralf


Ich fahre immer so...
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Danke schon mal für die Infos - bin leider grade im Streß und noch nicht dazu gekommen die Karre aufzumachen und mal alles durchzumessen, bzw. Fotos zu machen.

ABER:

Die Verbindung vom Tank zum Einfüllstutzen ist ja nur ein Teil des Problems. Da der Tankdeckel nicht 100% dicht ist, würde trotzdem immer mal ein Tropfen Sprit den Lack runter laufen, wenn das Benzin da mit entsprechender Kraft dagegen schwappt.

Ich denke, eine Rücklaufventil oben am Tank wäre das sinnvollste (+einen neuen Schlauch) und würde die Sicherheit massiv erhöhen. Habt ihr da irgend welche Ideen?

Ich hatte mir schon überlegt selber ein Ventil zu bauen - aber eigentlich würde ich gern meine Zeit in andere Dinge investieren. Auf der anderen Seite finde ich den Preis von https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... l-1-klappe einfach völlig überzogen.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

So, jetzt bin ich endlich zum Basteln gekommen, hab alles raus gebaut, Bilder gemacht und konnte mal alles nachmessen.

Wie man sieht, üble Zustände...
Tankleitung.jpg
Tankdeckelverbindung.jpg
Einfüllstutzen.jpg
Tankanschluss.jpg
Die beiden X-Ringe auf der Tankdeckelseite habe ich vor einiger Zeit rein gebaut, nachdem sich die vorherige Dichtung nach 30 Jahren in ihre chemischen Bestandteile aufglöst hatte (und damit jede Menge Benzin ins Wageninnere geschwappt ist). Es hilft ein Wenig, ist aber keine Dauerlösung.

Maße... die Rohre sind alle NICHT rund, deshalb gibts immer min/max Durchmesser!

Tankdeckelstutzen: ca. außen 43,5/44,4 mm, ca. innen 41,9/42,7 mm, Wandstärke ca. 1,3 mm (ungenau weil man mit dem Messschieber nicht richtig hin kommt)

Stutzen unten am Tank: außen 47,6/49,6 mm, innen 43,5/45,0 mm, Wandstärke 2,0 mm (ungenau wegen Grat am Innenrand)

Abstand von der Oberseite Tank bis Mitte Tankdeckel ca. 10 cm, Abstand Mitte Tankstutzen bis Rückwand ca. 11 cm.

=> Was ich also bräuchte ist ein 90° Schlauchstück mit 10 cm Schenkellänge, 50 mm auf der einen Seite und 45 mm Durchmesser auf der anderen Seite. Sowas wie das hier: https://www.ebay.de/itm/124185642090
Nur halt aus NBR und nicht aus Silikon!

Kann mir da wer weiter helfen, so ein Schlauchstück zu finden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11564
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Also die HT-Rohre ausm Obi oder Eisen-Karl müssen raus, die sind nicht formstabil und auch höchstwahrscheinlich nicht Ökosuppen-E10-?-resistent.
Einfach irgendweche Schläuche und Bögen hintereinanderbänzeln ... VORSICHT ... sowas kann sich statisch aufladen und beim Anlegen der Zapfpistole ... WUFF ... "bellt" der VM.
:shock: :o
Vor Jahren gab es mehrmals Automodelle, die verdächtig häufig in den Nachrichten waren, wegen solcher Dinge, da fehlten meist Kleinigkeiten, wie Masseverbindungen, o.ä. ...
Ruf die Jungs von der Turbo-Zentrale an, oder pack denen die Fotos in eine Mail und lass Dich vernünftig beraten. Es gibt eine Fülle Aluknie, Bögen, Schlauch-Formstücke, von denen die Dir sagen können, was davon in Frage käme.

Ein Stutzen / Schlauch allein ist auch oft nicht auseichend, es muss ein sicheres Überlaufvolumen im Tank sein, damit 14°C kühles Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle nicht bei 28°C aus dem Tank auf die Straße tropfen und "verduften".

Schläuche größeren Durchmessers bekommen am besten auch richtige Schlauchschellen, nur recht kleine Durchmesser unter ca. 20mm können notfalls mit Ohrenschellen befestigt werden, die Kabelbilder im Bild gehen hingegen garnicht. Bei Baumarkt-Grabbeltisch-Ware sind Kabelbinder noch nicht mal wirklich belastbar und dauerelestisch, geschweige denn UV-fest ... die Weichmacher dünsten aus, die Ökosuppe verändert u.U. die Werkstoffeigenschaften und dann kommt der Tag, wo der Kabelbinder bei leicter Berhrung oder Erschütterungen in Stückchen zersplittert und wegfliegt ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

Von einem 90grad Bogen rate ich ab.
Das hatte ich vorher auch und lässt sich absolut besch….eiden tanken. 2x45grad empfinde ich als wesentlich besser.


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3339
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Was ein Aufwand, auch mit deinem "Dichtungsstempel" selber drehen!
Und dann wird das eh wider kacke beim betanken!
Davon mal ganz abgesehen, dass der Deckel da hinten trotzdem nie ganz dicht wird.

Lass den alten Deckel da, wo er ist.
Besorg dir einen neuen Tankstzutzen mit Entlüftung: https://inox-expert.com/einfuellstutzen ... -a4?c=1694
Den setzt du genau senkrecht über den Tankzulauf hinten rechts in die Ecke von deiner Kofferraumwanne. Dort ist eh schon was ausgespart für den Bogen des alten Tankdeckels. Dann ein einfaches gerades Stück benzienfesten Schlauches. Bekommt man als kleinen Abschnitt beim Landmaschienenmechaniker um die Ecke.
Fertig.
Tanken wie beim Moppden. Einfach volle Pulle von oben rein laufen lassen.

Bild

Bild


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten