VM77 Tüv Zulässigkeit Legalität ect.

Antworten
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Tja Freunde, wenn hier ein Tüv Prüfer mitliest, dann traut der wohl seinen Augen nicht? Oder doch alles legal????

Mal eine Frage, irgendwann, und bitte korrigiert mich, war so ein Kitcar vor 20-30 Jahren fertiggestellt! Die Tüvvorführung stand auf dem Plan....Wie man liest konnte man z.B. verschiedene Motorarianten, Getriebe, Fahrwerke, Luftfilter, ect. verbauen...Nun sprechen wir aber von heute, jedoch wurde das Auto damals abgenommen, hat aber heute Tüv und ist zugelassen....Wenn jetzt hier einige ihre Veränderungen zum Besten geben , dann kann streng genommen doch was nicht legal sein??? Beispiel Luftfilter, auf fast allen Fotos sehe ich offene Luftfilter, sicherlich ohne Tüv, aber wie war es damals? Ich meine für den Tüv damals gelesen zu haben, dass man so eine Art Bauplan vorlegen musste, um für den Tüvprüfer offenzulegen welche Teile verbaut wurden?! Sicherlich wollte der Hersteller VM sich auch selber absichern, dass auch nur die Teile verbaut werden? Oder konnte man auch andere Teile verbauen? Thema Einzelabname? Ich weiss, dass der Tüv Daten nur 10 Jahre abspeichert....Was ist wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, und der Polizist lässt die Karre beschlagnamen, wegen Luftfilter, zweifelt Motor Getriebe an, Lenkrad 265mm Monolita, ect....

Was will man denn da machen ohne Unterlagen, die weder Tüv noch einem selber vorliegen?

LG
FRAENKY


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11556
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

speedyseven1 hat geschrieben: 29 Okt 2023, 17:28 ... verschiedene Motorarianten, Getriebe, Fahrwerke, Luftfilter, ect. verbauen...
Ja, die VM gab es in verschiedenen Varianten. In der Aufbauanleitung gab es ein paar Hinweise, andere erfährst Du von Besitzern gleicher Modelle ... Zu den spezifischen Teilen gehören z.B. die Revolution-Felgen mit VM-Stempeln, die gekennzeichneten, speziellen Luftfilter der Vergasertypen und einiges mehr.
Ansonsten hilft wirklich nur die spärliche Information in der Aufbauunterlage weiter. Vergleichsgutachten gibt es mittlerweile nicht mehr und die Prüfer, die noch Eier haben, ihre Entscheidungen zu vertreten, werden auch immer seltener.

Änderungen haben viele VM-Treter entweder gar nicht eingetragen ("da kennen sich die Prüfer eh nicht aus", gefääährlich ... ), oder tatsächlich den legalen Weg der Einzelabnahme beschritten.

Schreib mir mal eine Mail an die Adresse in der Signatur, evtl. hab ich noch Teileinfo, Vermessungsdaten, sonstige Info, ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3338
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Du stellst hier die Legalität einiger Autos in Frage, und Baustelle dir selber einen Schalldämpfer unters Auto, der zwar eine Nummer hat, die aber für irgendein anderes Auro, aber mit Sicherheit nicht für genau deine Kombination aus Auto, Motor und Getriebe hat? :roll:

Wenn du solche Befürchtungen hast, wäre vielleicht ein komplett originaler Golf was für dich?!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

@ Haiopei

Also es ist so, dass ich für mich festgestellt habe, dass dieses Auto bis an meinem Lebensende in meinem Fuhrpark bleibt. Alle meine Autos, wer mich kennt, weiss, dass ich jedes meiner Autos in einem Topzustand halte, und nahezu 100% auf die gesetzlichen Vorgaben achte. Mein VM77 ist super, und von einem ehemaligen bekannten Forumsmitglied, aber gesetzlich stimmt hier nichts, und darauf habe ich keine Lust...Punkte/Sanktionen/ect. Deswegen wird nun auch hier alles technisch einwandfrei und gesetzeskonform gemacht. Motor/Abgase Lamda/Geräuschpegel inzwischen 100% (unter 86 db). Sogar mit Golf Luftfilter so wie dies von VM offenbar ausgeliefert wurde, aber nahezu keiner montiert hat. Eher habe ich nur offene Filter gesehen die aber in der Regel verboten sind?! Bezüglich der Auspuffanlage folgt nun eine Einzelabnahme, egal was mich das kostet, somit Deine Bedenken nichtig sind...Aber, und da bin ich ganz offen, liegt noch eine Unstimmigkeit mit dem Getriebe vor, auch dies wird gelöst und beseitigt. Auch deswegen meine Frage hier, kann ja sein, dass früher die Gesetze bei Kitcars anders waren....Mir geht es nur darum, dass alles gesetzeskonform ist, denn auch leise und ohne Tuning macht dieses Auto einen Höllenspaß...

LG
Fraenky


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3338
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Es ist natürlich löblich, dass du bei deinem VM jetzt alles exakt so umbaust, wie es namals in den Gutachten stand. Und auch wohl keine Kosten und Mühen scheust, andere Sachen, die bei deinem VM mal umgebaut wurden, oder noch nie stimmten, entweder zurück baust, oder abnehmen und eintragen lassen willst.

Aber pauschal zu sagen, dass hier nach deiner Meinung viel VMs, und auch andere Autos, nicht legal unterwegs wären, ist schon schon ne heftige Nummer!

Du weißt, doch gar nicht, was alles wie bei anderen Autos eingetragen ist!

Und ja, damals waren die Möglichkeiten noch anders.
Da wurde dann nur ein Mikrofon neben den Auspuff gehalten und fertig.
Heute muss die Karre in ein Labor und Fahrversuche gemacht werden.

Zieh das für dich durch, aber bitte lass diese Behaputungen/Unterstellungen, dass andere alles falsch gemacht hätten.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

@ Haiopai
Zieh das für dich durch, aber bitte lass diese Behaputungen/Unterstellungen, dass andere alles falsch gemacht hätten.
Also ich verstehe nicht wieso Du hier jetzt die Tatsachen verdrehst?! Mit keiner Silbe habe ich was pauschalisiert gar unterstellt, sondern wie Du sogar selber bereits bestätigt hast, lediglich in Frage gestellt...Es wird doch wohl noch erlaubt sein nachzufragen ob diverse Dinge zulässig sind oder nicht! Die Zeiten haben sich doch geändert, wenn man z.B. in Köln Innenstadt mit einem Sportwagen, offenen Auspuff und Lufi untwegs ist wird man schneller einkassiert als man sich umdrehen kann. Ja, wenn die Rennleitung mich anhält und sich schon freuen das wieder einmal ein Depp vor ihnen steht, dann sind sie schnell gefrustet :|
Es gibt nichts zu meckern, und so soll der VM77 werden... :|

Also keine Panik... Und eines sei noch angemerkt, jeder kann doch mit seinem Auto machen was er will....

LG
Fraenky


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

also bisher waren bei all meinen UK-Import Fahrzeugen, nach der Vollabnahme, die (offenen) Sport-Luffilter eingetragen, z.b. K&N Oval sowie die Maße oder Pipercross , plus Maße. die Weber Doppelvergaser mit genauer Typbezeichnung eingetragen, es war das Mountney Lenkrad mit Durchmesser z.b. 28cm eingetragen, die Stahlflexleitungen Hersteller Goodrige, das Spax /GAZ/AVO/Protec Gewindefahrwerk mit Vermerk von Restgewinde und Farbe der Federn bzw. wenn aufgedruckt Hersteller und Härte der Feder. Die Felgen z.b. im Minilte-Design mit angegebenr Traglast (JWL Zeichen), der Seitenauspuff mit Mündung 45Grad zur Strasse, inkl. Hitzeschutzschild und Wicklung...4-Punkte Gurte mit E-Prüfzeichen Hersteller Willans......das stand alles so haarklein im Vollgutachten....also eigentlich geau so wie man es "legal" benötigt...und ich wette, die Soko Tuning hätte trotzdem was gefunden.


ob z.b. ein Großteil der Kitcars z.b. die Mindestbodenfreiheit von 11cm erreicht stelle ich mal in den Raum.....


nun zu VM:

Anfang der 90er konnte man sich das Kit kaufen, es zusammenbauen und dann brachte man es zu VM zur Vollabnahme.
VM montiete dann z.b. noch nen zusätzlichen Auspufftopf hinter der Hinterachse mit Mündung am Heck , die typ. Revo-Felgen mit VM Zulassung usw.....nach dem Vollgutachten kam der Heckauspuff wieder weg, die Felgen runter (es sei denn der Kunde hatte sie eh schon beim kit mitbestellt) usw.... technisch waren nicht alle dinge ausgereift, das Fahrwerk von Spax, was VM damals verwendete, war viel zu hart, Voderachse Nachlauf gabs "optimierungs" bedarf....usw.....


speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Sehr interessant, ich kann mir vorstellen damals hat man auch nicht so wie heute auf die Gesetze geachtet...Ich weiss nicht ob man nicht einfach sagen kann dies ist alles damals so genehmigt worden, wer will denn das Gegenteil beweisen? Trotzdem habe ich mir zur Sicherheit einen Golf1 Luftfilterkasten besorgt, dieser Luftfilterkasten wurde wohl in den Bauplänen so vorgeschrieben...


Antworten