Hauptbremszylinder undicht / Handbremsseil VM

Antworten
Andreas VM77
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12 Apr 2022, 07:00
Fahrzeug: VM77

Hallo zusammen, ich bin der Andreas und habe seit 2 Jahren einen VM. Letzten Winter habe ich den Motor und Getriebe komplett zerlegt.

Ich bin gerade dabei meine Bremse an der Hinterachse (Starachse mit Trommelbremse) zu erneuern.
Habe diese komplett ausgebaut um ihr noch eine neue Farbe zu geben. Ja ich werde die Radbremszylinder 22.2 einbauen.
Habe viele Unterlagen beim Kauf dazugekommen, die mir schon sehr weitergeholfen haben.

Problem 1: Habe in meinen Unterlagen gelesen das dass Handbremsseil eine Sonderanfertigung von VM ist.
Ist das so, oder kann man das Handbremsseil noch irgendwo bekommen?
Wenn nicht, bekomme ich das auch wieder hin.
(Ist nur die Kugel zum Bremshebel in der Trommelbremse ab.

Problem 2: Mein Hauptbremszylinder ist undicht.
Wollte diesen schon komplett erneuern.
( Hauptbremszylinder ohne Bremskraftverstärker)
Denke das es Escord 2 ist.
Nun sehe ich das da ein Ausgleichsbehälter vom VW/ Audi drauf ist.
Ein neuer Hauptbremszylinder soll über 400,- € kosten.
Dichtungssatz bei 23,- €
Werde diesen wohl erstmal zerlegen um herauszufinden welcher Dichtungssatz passt.

Hänge mal ein paar Bilder an.

Grüße aus Bremen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Andreas, das ist höchst wahrscheinlich ein VW-Zweikreis-HBZ für Typ 11 (Käfer) und VW-Bus ab 1967 (bis etwa 1979, ohne BKV). Ich glaube mich an 19,05mm (= 3/4") Manschetten zu erinnern, aber zerlege besser alles und miß die HBZ-Bohrung nach! Einige HBZ haben pro Bremskreis Doppelanschlüsse (zweimal M10x1 übereinander), einige haben Einzelanschlüsse, Beim Bestellen genau hinsehen ... Vorsicht, bei irgendwelchen Käfer-Bling-Bling-Hökerern gibts Chinascheiß, besser ist ein NOS Ate-HBZ.
Typ 3 könnte auch passen, aber ohne Gewähr, meine Käfer-Schrauberorgien sind 40 Jahre her ...

Einfach so auf 22,2mm RBZ zu wechseln, wäre bei 3/4" (= 19,05mm) HBZ noch machbar, bei kleineren HBZ passt das aber evtl. mit dem notwendigen Pedalweg nicht mehr. Besser auch dahingehend mal nachmessen und grob durchrechnen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Andreas VM77
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12 Apr 2022, 07:00
Fahrzeug: VM77

]Danke Frank für die Antwort.

Habe den Hauptbremszylinder nun zerlegt (siehe Foto).
Auf der Rückseite steht 2534 S 5194 31
Anschlüsse sind M12 und d M10.
Kolben ist 19,05 mm
Bin schon kräftig am suchen, aber es nicht so einfach einen neuen Dichtungssatz zu finden. Habe schon neue,
vergleichbare vom Taunus mit den richtigen Anschlüssen
Gefunden. Neu 150,- €
Da ich die Radbremszylinder 22.2 verbauen möchte,
Ist da sinnvoll einen Hauptbremszylinder größer 19,05 mm
zu nehmen? Habe ja bis zum Saisonstart noch etwas Zeit.
Gruß Andreas


Andreas VM77
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12 Apr 2022, 07:00
Fahrzeug: VM77

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Andreas,
grundsätzlich verändert ein anderer Kolbendurchmesser (ob im HBZ oder im RBZ) immer die hydraulische Übersetzung. Meiner Erfahrung nach geht der Ersatz von 3/4" RBZ (19,05mm) gegen 7/8" RBZ (22,225mm) problemlos, bei geringfügiger Verlängerung des Pedalwegs vonstatten. Dabei verstärkt sich die Betätigungskraft am RBZ im Bremskreis der hinteren Bremse, was wiederum die Bremsbalance leicht nach hinten verschiebt. Einer 50:50 Achslastverteilung kommt das entgegen, während der stinknormale Taunus, Granada, xxx eher 70:30 hat.

Falls Du nun die Kolben des HBZ größer wähltest, würden im Prinzip wieder Verhältnisse ähnlich denen mit den Originalteilen hergestellt. Da der Tritt aufs Bremspedal größere Mengen Bremsflüssigkeit pro mm Kolbenweg in die RBZ befördert, wird sich die Fußbetätigungskraft auch ändern!

Also wird es wohl der 3/4"-HBZ bleiben müssen, um die Bremsbalance wie beabsichtigt nach hinten zu bringen.
Bei 150€ für einen neuen (NOS) Marken-HBZ wäre für mich dieser die erste Wahl! Der alte Zylinder kann rostig, riefig, ausgewaschen oder sonstwie defekt sein, so dass ein neues Innenleben u.U, genauso ruckzuck wieder defekt ist, wie er eingebaut wurde.

Auch über die hinteren Trommeln lässt sich ggf. die Balance verschieben, wenn jetzt die 8"-Bremse (203mm-Trommeln) von Ford verbaut ist. Tausch gegen die 9"-Trommeln (228mm) mit den breiteren Belägen wäre dann eine Möglichkeit. Die Größe der Trommel ist am äußeren Rand eingestempelt.
Bremstrommel 9 inch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Andreas VM77
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12 Apr 2022, 07:00
Fahrzeug: VM77

Habe mir den Hauptbremszylinder bestellt.
Hoffe mal das der auch noch gut ist. Sieht aus wie neu.
Bremstrommel habe ich die 228 drauf.
Die kommen auch neu wieder drauf.
Danke Frank.
Vielleicht sehen wir uns in 2024 auf der RUMS mal.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11567
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Gute Entscheidung, den ganzen Zylinder zu erneuern!

Die Teile des zerlegten, alten HBZ in Spiritus sauberwaschen, gut abtrocknen (Küchenkrepp, evtl. Haarfön) und ggf. für langfristige Einlagerung z.B. mit Ballistol Waffenöl oder Ballistol Silikonöl einsprühen. (Muss aber vor Verwendung wieder runter!)

Statt Ballistol auch geeignet: Die blaue Bremszylinder-Montagepaste von Ate, damit montierte Bremszylinder können jahr(zehnt)elang gelagert werden und sind nach Befüllen und Entlüften direkt einsatzbereit. Datenblatt

RUMS 2024 kann ich leider noch nix zusagen, erst mal die "Zipperlein" besiegen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Servus,

nach einer Vollbremsung (SUV-Opa an gelber Ampel hatte sich dann doch sehr spontan entschlossen da nicht mehr drüber zu fahren), hatte ich plötzlich irgend so ne Flüssigkeit im Fußraum und die Bremsen haben nicht mehr richtig funktioniert. Etwas suchen und schnell war klar, dass ist Bremsflüssigkeit die vorne aus dem Hauptbremszylinder direkt in den Fußraum läuft.

Zylinder ausgebaut (sieht deinem sehr ähnlich, auf jeden Fall auch 19,05mm), auseinander genommen, gereinigt und mit 1000er/2000er Schleifpapier sachte die kleinen Macken im Zylinder, bzw. den Rost an der Öffnung entfernt. Dann die alten steinharten Dichtungsgummis runter und neue drauf - was kein Spaß war, zwei Gummis sind gerissen beim Versuch sie in die hintere Nut der Doppeldichtung zu bekommen. Also mußte ich leider zwei mal bestellen:

https://www.motomobil.com/products/haup ... 15133510-2

Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Ich hatte meinen Hauptbremszylinder (ebenfalls VM) auch zerlegt und die Gummis erneuert, beim ersten Mal hatte ich den falschen Gummisatz bestellt. Mit bloßem Auge fällt das auch vermutlich kaum auf, daher unbedingt genau die Gummis kontrollieren und nachmessen bevor hinterher kein oder nicht genug Druck aufgebaut werden kann !

Mein Hauptbremszylinder ist ein ATE Teilenummer 03.2119-0525.3 manchmal in Datenblättern oder bei Ersatzteillieferanten "mit Bremskraftverstärker" angegeben wird, also nicht verwirren lassen.
Bei Motomobil gibt es den 15133510-2 Dichtsatz (nicht für Bremskraftverstärker) der hier passt, plus zwei Dichtgummis für den Ausgleichbehälter 15588520-1.
Bei unseren "Bastlerautos" immer individuell kontrollieren und nachmessen !


Antworten