Kühlmittel im Rover G30:Wasser 50:50 30:70 0:100

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

So lange Du unter 110°C Öl bleibst ist alles gut, 110 sind aber das Maximum am K-Series.
Das Wasser sollte aber nicht über 90°C gehen bei vollem Fahrtwind.
Ich musste noch nie eine Abkühlrunde hinlegen, wäre ja auch doof bei einem Rennen. :mrgreen:


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

lange hin- und hergegrübelt. am ende ist mein auto natürlich ein kompromiss, ein straßen- und alltagstauglicher rennwagen. ich bin absoluter fan vom prt, den laminova zum öl aufwärmen im vollen bypass zu haben ist einfach super, ich hab öl-aufwärmzeiten von wenigen kilometern / 10-15min. es gab tage im april, wo ich vor dieser kombo mein öl kaum überhaupt auf 60°C gebracht habe. diese zeiten sind seit laminova hinter prt komplett vorbei, man hat eine ziemlich sinnvolle basis-öltemperatur bei allen bedingungen - wenn man cruist etwas geringer und laminova zieht das öl schnell hoch auf 80°C, auf der rennstrecke eben etwas höher und laminova ziehts runter. alles in allem ist es aber ein richtig gutes paket - ich glaube ich würde nochmal ein paar trackdays mit der flüssigkeit spielen, ehe ich die alltagstauglichkeit und regel-robustheit des prts aufgebe (1 jahr lang bei allen bedingungen inlet temperatur beobachtet - das prt macht das super, es gibt praktisch keine schwankungen). wasser statt 50:50 im kühlkreislauf würde mein öl im alltag noch stärker ans wasser koppeln, d.h. höhere öltemperatur im alltag, niedrigere auf der piste - es könnte ein alltags & trackday win-win sein, und von sowas bin ich ein riesen fan. remote thermostat wäre dagegen ist ein echtes alltags-downgrade.

das jahr fängt ja hoffentlich mit moderaten temperaturen an - wenn ich mit flüssigkeiten keine besserung bemerke, kann ich immer noch auf remote umbauen, ich hab mittlerweile ein großes arsenal von silikonbögen und verbindungs-rohren und hab das schnell gemacht. auf jeden fall werde ich im emerald mal die wasser outlet temperatur loggen ... und neue temperatursticker bestellen! macht mich fertig, dass es eventuell mal keine optimale lösung gibt. :lol:

übrigens: ich glaube, dass viele prt nur deshalb nicht gut funktionieren, weil ein falsches prt verbaut ist. ich selber hatte im ersten versuch auch nen günstigen gates nachbau, 82°C, weiche feder ... und riesen hohe leerlauf-temperaturen gehabt, außerdem relativ hohe inlet temperaturen grundsätzlich im alltag. nach einigem hin- und her schliesslich nochmal gegen das graue original von rover getauscht und seitdem läuft alles wie es soll.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Nachdem ich mein Getriebe endlich wieder drin hatte, wollte ich es für die Saison einfach mal ausprobieren und hab 4L destilliertes Wasser mit 5% Mocool von Motul eingefüllt ... und Nürburgring mit 7IG hat abgeliefert: richtig hohe Temperaturen zum Testen, ideal!

Zur Erinnerung: AdR letztes Jahr war wirklich heiss und ich hatte 100°C Wasser (am Inlet gemessen) und 108°C Öl am Filter bei einem 50:50 Wasser Glykol Mix
Die heißesten Temperaturen die meine Instrumente und Temperaturaufkleber dieses Jahr gesehen hatten, waren ganz knapp über 90°C Wasser (dieses Jahr am OUTLET gemessen!) und ca. 102°C Öl am Ölfilter. Sind keine weltbewegenden Temperaturunterschiede, aber schon eine klare Verbesserung der Kühlleistung. Was auch relativ offensichtlich war, war das enorm schnelle Runterkühlen wenn mal viel Verkehr war, und man die Runde dann einfach nutzt zum Reifen abkühlen. Die Öltemperatur ist innerhalb einer halben Runde von 100°C zurück auf 90°C, und ich bin nie geschlichen, sondern einfach nur mit 1-2k Umdrehungen weniger gefahren.

Für mich auf jeden Fall ein sehr erfolgreicher Test. Ob es einem Wert ist, zum Winter wieder zu wechseln kann sich ja jeder selbst überlegen. Wer aber an der Grenze der Kühlleistung operiert, kann sich damit im Sommer evtl. etwas Luft verschaffen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: mein alter Wasser Glykol Mix hatte immer einen rötlich-klebrigen Niederschlag, der sich im Ausgleichsbehälter gesammelt hat (ich hab ihn immer mal wieder leicht ausgewischt und konnte mir die Natur des Knete-ähnlichen Zeugs nie erklären). Mit dem destilliertem Wasser + Mocool ist die Flüssigkeit absolut sauber.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

whitepony hat geschrieben: 31 Jul 2024, 08:42 Eine Sache ist mir noch aufgefallen: mein alter Wasser Glykol Mix hatte immer einen rötlich-klebrigen Niederschlag, der sich im Ausgleichsbehälter gesammelt hat (ich hab ihn immer mal wieder leicht ausgewischt und konnte mir die Natur des Knete-ähnlichen Zeugs nie erklären). Mit dem destilliertem Wasser + Mocool ist die Flüssigkeit absolut sauber.
Könnte es auch sein, dass der alte Kühlmittelmix seit der letzten Motorüberholung da drin war?
Vom Liner "einkleben" und anderer Dichtflächendichtmasse am Rover wandert gerne mal was in den Kühlkreislauf und bildet im Ausgleichsbehälter Kümpchen und einen Film.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

ja, der mix war die erstbefüllung nach neuaufbau. kann wohl dann gut sein, aber was komisch ist: ich musste bis zum ende regelmässig diesen niederschlag entfernen und jetzt schlagartig gar nichts mehr. :?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

whitepony hat geschrieben: 02 Aug 2024, 05:16 ... ich musste bis zum ende regelmässig diesen niederschlag entfernen und jetzt schlagartig gar nichts mehr. :?
Eine Spülung und dann Neubefüllung mit einem hochwertigen Kühlmittelmix hätte mit Sicherheit den gleichen Effekt gehabt.
Wenn halt, aus welchen Gründen auch immer, Dinge im Kreislauf sind, die sich nicht vertragen, bildet sich ein Film.
Kann von einem früheren Wechsel des Kühlmittels sein, mal Kühlerdicht reingekommen, minderwertiges Kühlmittel, Dichtmassen,...???


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ja, nict lange zögern, wenn irgendwas an "Dreck" im Kühlittel ist. Falls die Dehnkörper herkömmlichrér Wachs-Thermostaten undicht werden, gibts auch so recht hartnäckige "Schmierinfektionen" ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten