Ford Pinto OHC Kopf Frage

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Frank,

vielen Dank für Deine Ausführungen, genau auf den Punkt wollte ich hinaus.
Der OHC ist ein gutes "Arbeitstier" aus dem Sierra.
Da hier aber von 300° Nocken, Schmiedekolben und eventuellem Kopftausch geschrieben wurde, ist es wichtig Aufwand, Kosten, Erwartungen und erzielbare Ergebnisse deutlich darzustellen,
bevor nachher die Enttäuschung wieder groß ist, gerade wenn man auf Hilfe angewisen ist.
Und beim Umbau auf 16V Kopf muss man ja auch viel ändern, deshalb der Einwurf vielleicht besser gleich den Motor tauschen.
In vielen Kit Cars steht ja oft nur Ford Motor und Hubraum und kein spezieller Typ.
Die Blöcke am Kent, Zetec und OHC sind recht ähnlich, oder?
Gut, den 16V Umbau hast Du dem Kollegen schon ausgeredet, aber wenn man schon die Ansaugung und den Krümmer ändern müsste,
würde ich es persönlich bestimmt nicht für einen OHC tun.

Die anderen Motoren sind eben auch mit deutlich höheren Literleistungen und scharfen Nocken problemlos bei 1800U/min im Stadtverkehr zu gebrauchen. ;)


Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

Frank, bis man einen OHC soweit hat, dass er Spaß macht, fliegt auch einiges an Geld aus dem Fenster. Für mich gehts schon los, dass der OHC keine Ventilführungen hat, sondern einfach eine Bohrung im Guss.
Der Motor ist so billig wie irgend möglich gefertigt, kein Zeil zu viel, nur das Allernötigste, was man für einen Motor mit oben liegender Nockenwelle braucht.

Das Ding ist bleischwer, was für ein Auto, dessen Kernkompetenz Agilität sein soll, einfach fehl am Platz ist.
Ich muss dir Recht geben, was Leistungsausbeute angeht, mein OHC hatte damals 40 DCOE, FR32 und den serienmäßigen Fächerkrümmer (Tiger). Infernale 110 (oder112?) PS 🙄

Der ganze Aufwand, aus dem Ding Dampf rauszuholen (was das viel zu hohe Gewicht kaum ändert) steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, das muss man nüchtern so sagen dürfen.

Mal noch paar Fragen an szub01:
Hast du noch die serienmäßige Abgasanlage drin?? Weil wenn ja, dann ist DAS dein aller erster Schritt, vorher macht alles andere keinen Sinn!!
Die Rohre waren bei mir zu klein vom Durchmesser (weil Tiger für 1.6 und 2.0 den gleichen Krümmer nimmt), die Biegungen sind fürchterlich gequetscht und sowohl im Flansch alsauch im Kollektor hängt alles voll mit Schweißbatzen, die direkt im Abgasstrom stehen und den Durchmesser noch weiter verengen!!

Hast du die große oder die kleine Bremsanlage drin? Die große hat hinten Scheiben und vorn innenbelüftete Scheiben, die kleine hinten Trommeln und vorn einfache Scheiben.
Erstere würde das Eintragen von mehr Leistung einfacher machen.

Ich bleib dabei, bevor man da großartig anfängt und die Möglichkeit hätte, einen anderen Motor einzutragen, ist das die billigere Variante, vom Gewicht ganz zu schweigen......

Auf der anderen Seite ist der Cat E1 fahrdynamisch eher ein Eisdielenfahrzeug, oder vllt noch für Landstraße geeignet, kann dir einige Horrorgeschichten von meinem damaligen erzählen 😂🙈 aber das weicht vom Thema ab.

Was tunen vom OHC angeht, halte dich an das Buch von David Vizard bzw wenn du auf Langzeithaltbarkeit Wert legst noch das von Des Hammill.

Wenn dus machen lässt, such dir ne anständige Firma, auch wenns mehr kostet. ich für meinen Teil hab mit jemand hier aus dem Forum sehr schlechte ErfahrungEN gemacht, derjenige weiß genau, dass er gemeint ist.


szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise !
@Frank: Das freut mich, dass Du wieder zuhause bist.
@Charsten: war spassig gemeint mit dem Mopped...
@Benny: wir hatten uns ja schon mal über ebay Kleinanzeigen ausgetauscht. Krümmer ist ein Fächer, jedoch keine Ahnung welcher Durchmesser. Hast Du hier Maße zum vergleichen ?

Mir ist auch klar, das der OHC nicht der ideale Rennmotor ist. Gewicht und Aufbau alles nicht High End. Jedoch wollte ich einfach mehr Leistung als meiner kaputt ging, und das Ohne Umbau auf Einspritzung, wechsel der Seiten (Krümmer) und Aufnahmen usw...
Deswegen kam wieder OHC rein...
Da das Fahrwerk noch Serie ist, und ich auch noch die kleine Bremsanlage drauf habe, war es nie mein Bestreben 200ps zu erreichen.
Der 16v Kopf, war nur so eine fixe Idee, da mein Kopf nichts besonderes ist, und mir klar ist, dass die 300 NW auch nicht das gelbe vom Ei ist, bei meiner Konstellation. Die NW war einfach bei mir im Sammelsurium übrig...
Letztendlich kommt nochmal ein größerer Kopf drauf, weil der Unterbau soweit passt, dann ist gut...

Trotzdem Danke für Eure Einschätzungen !


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

szub01 hat geschrieben: 12 Feb 2024, 10:13 @Frank: Das freut mich, dass Du wieder zuhause bist.
Und MICH erst! So einiges hakt noch, Festnetz und Internet sind aber schonmal "die halbe Miete" ... Neues FritzFon kommt auch übermorgen, dann flutscht wieder alles.
... der OHC nicht der ideale Rennmotor ist. ... Der 16v Kopf, ... fixe Idee ... dass die 300 NW auch nicht das gelbe vom Ei ist, bei meiner Konstellation.
Steffen, bis auf die Nockenwelle ist Deine Konstellation doch schon ganz stimmig, für einen Straßenmotor. Aber dem obigen kann ich entnehmen, dass Du die Ursachen schon in die richtige Richtung deutest. Nach meiner Auffassung ist die Nockenwelle zwar (gerade eben) noch fahrbar auf der Straße, mit Serien--Kurbeltrieb aber recht unfähig, das Potenzial des OHC angemessen / gefahrlos zu nutzen. Zwar werden die leichteren Wössner-Kolben die Drehzahllimits für die Serienpleuel durchaus auf 6500 - 6700rpm anheben, das ist dann allerdingsmit Deiner Nockenwelle immer noch "auf Kante genäht" und erzeugt bei Drehzahlorgien kein wirklich wohliges Gefühl ...
Ein Wort zu den "Maxxspeedingrods", die teilweise für 260€/Satz im www erhältlich sind: Meine Erfahrungen mit einem Satz längerer Pleuel für ein Kent-Projekt waren typisch China ...
  • schönes Finish ... zumindest optisch
  • Winkligkeit war bei alloen Teilen gut
  • auf unter ein Gramm gleiches Gewicht, auch beim separaten Auswiegen der Augen oben und unten
  • absolut maßhaltige Kurbelwellenlager-Bohrungen
    aber typisch China:
  • drei Kolbenbolzenbohrungen tadellos gehont und maßlich super, aber eine Kolbenbolzenbohrung ungehont! Nachreiben mit Ahle erforderlich, 2 Stunden Arbeit ...
  • gelinde gesagt, merkwürdig aussehende "ARP"-Bolzen (echt? Fake? ARP antwortet auf Anfragen zu Echtheit oder Einzelbezug dieser Teile noch nicht mal! Die müssen wohl nix verkaufen.)
  • Insgesamt keine Belege zu Eckdaten, Materialien, Unerfahrene müssen sich auch sämtliche Einbauparameter erst zusammenreimen/-suchen.
Das alles will sorgsam bedacht werden, man kann Glück haben, muss es aber nicht.

OT
Zu den Behauptungen von dir, @BennyZ möchte ich mich nicht äußern. Du wirfst schon wieder mit Schlamm, unterstellst einem meiner Freunde schlampige Arbeit, der bei meinen Projekten immer (!) hervorragende Arbeit abgeliefert hat (gerade dein Verhalten in dieser Sache finde ich unter aller Sau, mach das mit ihm persönlich per Telefon, PM, Mail!) und behauptest Dinge, von denen du, mit Verlaub, nicht genug weißt. Beweis dafür ist schon allein, einen hochdrehenden, sportlich zu fahrenden Motor mit FR32 Nockenwelle mit 40er DCOE zu strangulieren. :lol: Das muss ab 4500rpm drosseln ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

:lol: :lol: :lol: :lol:

Also Frank ehrlich, was reimst du dir da für einen völligen Blödsinn zusammen??????? :shock: :lol: :roll:
Welcher von meinen 4 OHCs war das?? - Weißt du nicht, Punkt. Den Sinn warum ich das geschrieben hab, hast du nicht verstanden, an keiner Stelle.
Du weißt weder was über die Motoren noch über das, was zwischen "deinem Freund" und mir vorgefallen ist, du hast vorne und hinten keine Ahnung. Es wäre echt sinnvoll, wenn du dich auch dementsprechend verhalten würdest.
Jedes mal, wenn ich sage, dass ich mit ihm schlechte Erfahrungen gemacht habe, fängst du an zu bellen, wie ein Schäferhund, der sein Herrchen angegriffen sieht. Warum die Meinung so schlecht ist weißt du natürlich auch nicht, woher auch, interessiert dich auch nicht, Hauptsache dagegen motzen, ohne Inhalt, ohne irgendein schlüssiges Argument.

Damit du mal bissi mehr Ahnung bekommst, falls du geistig fähig bist, das überhaupt aufzunehmen und es nicht gleich von vorn herein verdrängst, möchte ich dir mal paar Sachen erzählen.
1. Die FR32 samt den 40ern und dem schrottigen Fächerkrümmer waren zum Zeitpunkt des Kaufs meines Tigers damals verbaut, den hat weder dein Freund noch ich gebaut - damit ist das OHC1. Frag mal dein Herrchen, wann er die FR32 von mir bekommen hat, könntest du eig auch so wissen, da du mir vor langer Zeit eine Auspuffberechnung für eine RL30 erstellt hast, kuck doch mal in deinen Unterlagen ;)

2. OHC 3-4 sind die, die dein Freund verkackt hat und zwar auf ganzer Linie, das ist Fakt, auch wenn dus nicht wahrhaben willst/kannst. Denk mal an das Video von mir, mit dem Einlassventil, dass sich mehrere Millimeter (!!!) hin und her bewegen lässt, sein Kopf, nach gut 3000km. Wenn du möchtest, verlinke ich das hier auch noch mal ;) Und das ist, wohl gemerkt, nur ein Beispiel

3. Warum setz ich mich nicht mehr mit ihm in Verbindung? Das erklär ich dir. Ich wollte von ihm am Telefon wissen, warum ich bei einer Verdichtung von 9,9:1 unbedingt 102 Okan fahren solle und warum überhaupt die Verdichtung so niedrig gewählt wurde, für einen Motor, der auf Leistung gebaut sein sollte (zu dem Zeitpunkt waren wir schon bei OHC 4 angekommen).
Darauf hin durfte ich mich von ihm am Telefon beschimpfen und beleidigen lassen.
Seiner Aufforderung, andere nach der Verdichtung ihrer Motoren zu fragen, bin ich noch nachgekommen. Ergebnis: Ich war nicht der einzige, der mit der Verdichtung im Unklaren gelassen wurde, was auch tief blicken lässt....

Weißt du was das für ein Gefühl ist, für einen Motor, der eig einbaufertig sein sollte, bei einem Profi fragen zu müssen, ob er den Motor retten könnte?
Weißt du wie peinlich das ist, wenn du ihm schildern muss was alles nicht passt, er den Kopf schüttelt, die Hand an die Stirn legt und nurnoch "ohje" sagt?
Ich hab nochmal vierstellig investieren dürfen und ich schwimm weiß Gott nicht im Geld, weil die Arbeit deines Freundes so gottgleich ist :roll:

Fachliche und handwerkliche Umsetzung der Motoren war, wie du so schön geschrieben hast, unter aller Sau.
Auf seinem wirklich groben Pfusch bin ich sitzen geblieben.

Ich geh davon aus, dass du das eh nicht begreifst, egal welchen Beweis ich dir unter die Nase halten würde. würdest du es mit Hängen und Würgen ablehnen, einfach, weil das nicht in deinem Paralleluniversum vorkommt.
Wenn ich den Motor verbaut hätte, wäre er mir nach sehr kurzer Zeit kaputt gegangen, der Motor hätte Auswahl gehabt, welchen Tod er hätte sterben wollen

Die Frage, warum man für einen 8V Saugmotor mit lumpiger Verdichtung unbedingt so hochoktanigen Sprit tanken soll, darfst du mir auch auf einer fachlichen Ebene erklären, falls du kannst, aber ich bezweifel es stark.
Ich hab dazu eine Theorie, die ich hier aber nicht schreiben will, weil das wieder gegen dein armes Herrchen gehen würde.

Zurück zum Thema:
Leider ist der orig. Krümmer bei mir sehr schnell raus geflogen, weiß nichtmehr ob es 36 oder 38mm Durchmesser waren

zu den Maxxspeedringrods:
Dass die Bohrungen für die Kolbenbolzen nachgearbeitet werden müssen, war bei mir auch so, aber ein ordentlicher Motorenbauer braucht für ein Pleul keine 2 Stunden :lol:

Die Schrauben sind ARP2000

Mir tun Menschen leid, die Sachen aus China immernoch auslachen, diese Menschen haben nicht begriffen, dass die Zeit, in der man aus China nur billigen Ramsch kaufen konnte, ein Klischee aus dem letzten Jahrhundert ist.

Ich hatte die Pleul auf Empfehlung meines Motorenbauers genommen, funktionierten super, hatte 93mm Wössner Kolben, bis 8k gedreht, alles gut ;)
Hätte auch gerne höher gedreht, aber meine 123 Tune ging nur bis 8k :roll:

Kolbenbodenkühlung müsste allerdins nachgerüstet werden. Kleiner Tipp: Wenn dir jemand Löcher in die Pleul reinmurksen will, geh wo anders hin, denn wenn du das zulässt, die Pleul strukturell so zu schwächen, hättest dus verdient, wenn dir alles um die Ohren fliegt, nicht böse gemeint, aber sowas ist und bleibt einfach grober Pfusch.

Bei mir hat die Kolbenbodenkühlung erst ab 2,5 bar gearbeitet, dein Ventiltrieb freut sich, wenn nicht dauernd, vor allem im LL ständig Öl durch irgendwelche Löcher in den Pleulen davon geht.
Du erkennst einen guten Motorenbauer daran, dass er das nachrüsten kann.

PS: Das war keine Cossi-Pumpe mit Hirschgeweih ;)
Und Frank, bevor du wieder irgendwelche Sachen zusammenreimst, in dem Motor, der 8k gesehn hat, war KEINE RL30 verbaut :P


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@BennyZ
Ich muss mir solcherlei hirnloses mimimi-Gewäsch nicht antun ... für Wadenbeißer, Nachplapperer und Schlammwerfer ist mir meine Zeit zu schade.
User gesperrt ... Gewäsch weg!

:P
:lol:
Zuletzt geändert von suicide jockey am 15 Feb 2024, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

....hätte mich auch gewundert, wenn du in der Lage gewesen wärst, irgendetwas dazu zu sagen, was kein Blödsinn gewesen wäre.... 🤷🏻‍♂️


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11628
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Auf die Bemühungen, irgendwelches Gewäsch als Antwort zusammenzuschustern, kann man als gesperrtes Mitglied übrigens verzichten ...


:lol: :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

suicide jockey hat geschrieben: 15 Feb 2024, 18:42 Auf die Bemühungen, irgendwelches Gewäsch als Antwort zusammenzuschustern, kann man als gesperrtes Mitglied übrigens verzichten ...


:lol: :P
Ich fass das mal kurz:
Bla, bla bla, wie immer

Du spielst die beleidigte Leberwurst, ich klinke mich aus, spiel deinen Kindergarten allein weiter, zu mehr reicht es offensichtlich nicht 🙋🏻‍♂️


Antworten