Hallo zusammen,
da ich in meinem Tiger keinen Bremskraftverstärker drin habe, möchte ich die "bissigsten" Bremsbeläge rein machen.
Hat hier jemand Tips oder Erfahrungswerte welche ??
Gruß
Steffen
Erfahrungen Bremsbeläge vorne Ford technik
- Haiopai1982
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- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Welche Bremse hast du denn genau verbaut?
Die alten Ford M16 Sättel?
Die alten Ford M16 Sättel?
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Haiopai1982
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Das ist weder der M16 Bremssattel, noch der Radträger vom Taunus.
Tiger hatte wohl oft was vom Sierra?!
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Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Haiopai1982
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Die haben nur ganz ganz wenige Seven verbaut. Eigentlich nur Tiger und vielleicht noch Robin Hood?!
Aber schau doch mal nach Freodo DS2500.
Das sind von denen die stärksten, noch straßenzugelassenen Bremsbeläge.
Ich hatte die damals vorbe bei meinen M16 Sätteln. Vorher waren da normale drin. Man hat auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt.
Aber schau doch mal nach Freodo DS2500.
Das sind von denen die stärksten, noch straßenzugelassenen Bremsbeläge.
Ich hatte die damals vorbe bei meinen M16 Sätteln. Vorher waren da normale drin. Man hat auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt.
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Grüße aus dem Norden, Bernd
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- suicide jockey
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Das könnte in der Tat der Schwimmsattel vom Sierra sein, aber Golf 1 ist sehr ähnlich und soll (wie auch beim Westfield) wohl auch verbaut worden sein. Hab mir mal erlaubt, Steffens Bild etwas zu bearbeiten, dann sieht man es besser.
Tipp, da auch beim Sierra die verschiedensten Beläge zum Einsatz kamen: Einen Belag ausbauen und auf den Scanner legen, mit einem Bild auf die Suche gehen, oder mit dem ausgebauten Belag einkaufen gehen. Zwei Anmerkungen zu Deinem Wunsch nach mehr "Biss":
Bremsbeläge müssen/sollen KBA-geprüft sein, also nur geprüfte Beläge kaufen!
Sehr gute Erfahrungen habe ich (wie auch Bernd) immer mit FERODO-Bremsbelägen gemacht, die auf dem Material DS2500 basierten. Der Reibwert ist spürbar größer, gleichzeitig aber nicht ungeheuer aggressiv. Weder mussten solche Beläge "warmgebremst" werden (auf der Straße hält man echte Rennbeläge dann bei legaler Fahrweise meist nicht im notwendigen Temperaturfenster), noch entwickelten sie nervtötendes Gequietsche im Betrieb oder fraßen Bremsscheiben im Dutzend! Natürlich ist aber der Scheibenverschleiß schon merkbar größer. Entgegen dem Herstellerversprechen war allerdings die Staubentwicklung etwas mehr, als bei Jurid- und ATE-Normalbelägen und zumindet mir schien der Staub etwas aggressiver und schwerer entfernbar.
Tipp, da auch beim Sierra die verschiedensten Beläge zum Einsatz kamen: Einen Belag ausbauen und auf den Scanner legen, mit einem Bild auf die Suche gehen, oder mit dem ausgebauten Belag einkaufen gehen. Zwei Anmerkungen zu Deinem Wunsch nach mehr "Biss":
Bremsbeläge müssen/sollen KBA-geprüft sein, also nur geprüfte Beläge kaufen!
Sehr gute Erfahrungen habe ich (wie auch Bernd) immer mit FERODO-Bremsbelägen gemacht, die auf dem Material DS2500 basierten. Der Reibwert ist spürbar größer, gleichzeitig aber nicht ungeheuer aggressiv. Weder mussten solche Beläge "warmgebremst" werden (auf der Straße hält man echte Rennbeläge dann bei legaler Fahrweise meist nicht im notwendigen Temperaturfenster), noch entwickelten sie nervtötendes Gequietsche im Betrieb oder fraßen Bremsscheiben im Dutzend! Natürlich ist aber der Scheibenverschleiß schon merkbar größer. Entgegen dem Herstellerversprechen war allerdings die Staubentwicklung etwas mehr, als bei Jurid- und ATE-Normalbelägen und zumindet mir schien der Staub etwas aggressiver und schwerer entfernbar.
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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